
Kevin, Lehrer
Wozu brauchst Du schnelles Internet?
Viele Lehrmittel nutzen meine Schüler und ich mittlerweile nur noch digital. Das gute alte Lehrbuch wird immer seltener aus dem Regal gezogen.
Warum hast Du Dich für neu.sw und für fitflat entschieden?
Als ich nach dem Studium in meine Heimatstadt zurückkehrte, war neu.sw die erste Adresse fürs Internet. fitflat ist ein gestandener Name in der Region. Preis und Leistung passen perfekt zusammen.
Was ist Dir besonders wichtig dabei?
Ich bin ein kleiner Sparfuchs: Faire Preise für eine gute Leistung sind mir wichtig. Aber meine Internetverbindung soll auch zuverlässig funktionieren.

Anneke, Fotografin
Wozu brauchst Du schnelles Internet?
Mit schnellem Internet kann ich meine Kreativität erst richtig entfalten. Ich teile Bilder und vernetze mich mit der Foto-Community. Große Dateien lassen sich schnell und einfach hochladen, um sie in digitalen Galerien, soziale Medien oder auf meiner Website zu zeigen.
Warum hast Du Dich für neu.sw und für fitflat entschieden?
fitflat von neu.sw steht für Regionalität und Zuverlässigkeit. Bei möglichen technischen Problemen erreiche ich problemlos Ansprechpartner vor Ort, die mir mit individuellen Lösungen helfen können.
Was ist Dir besonders wichtig dabei?
Ich möchte mich darauf verlassen, stets eine stabile und schnelle Internetverbindung nutzen zu können. Außerdem ist das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht zu toppen.

Matthias, Gamer
Wozu brauchst Du schnelles Internet?
Um an Informationen zu gelangen – egal ob beruflich oder privat. Jobmäßig nutze ich es fürs Homeoffice, in der Freizeit zum Fernsehen oder Musikhören und ganz klar fürs Gaming.
Warum hast Du Dich für neu.sw und für fitflat entschieden?
Der lokale Anbieter bringt mir mit Glasfaser eine zukunftsfähige Technologie bis nach Hause.
Was ist Dir besonders wichtig dabei?
Preis und Leistung stimmen. So profitieren wir mit vom Breitbandausbau.
Drei gute Gründe für fitflat
zuverlässiges Internet von hier
Wir bieten Ihnen maximale Versorgungssicherheit mit Highspeed-Internet und Festnetztelefon. Dabei setzen wir auf die vielfach prämierten Geräte des Marktführers FRITZ!.
günstige Preise
Schon ab 19,95 Euro monatlich erhalten Sie Internet und Telefon als Flatrate. Egal ob Viel- oder Wenig-Nutzer - bei uns finden Sie genau das passende Angebot.
Service in Ihrer Nähe
Als ihr regionaler Ansprechpartner vor Ort beraten wir Sie gern persönlich und beantworten Ihre Fragen. Unsere Techniker kommen zu Ihnen nach Hause und installieren Ihren neuen fitflat-Anschluss.
Wir haben die Antworten auf die häufigsten Fragen
Was ist eine Flatrate und welche Vorteile bietet sie?
Eine Flatrate ist ein Pauschaltarif, mit dem sämtliche Kosten für die Telefonie und/oder den Internetzugang abgegolten sind. Dabei hat man zum Beispiel keine Datenvolumenbegrenzung beim Surfen im Internet und man kann ins deutsche Festnetz bzw. in die deutschen Mobilfunknetze telefonieren so viel und solange man will.
Welche Vorteile hat der fitflat Multimediaanschluss DSL und VDSL gegenüber?
Der fitflat Multimediaanschluss - egal ob im Kabelfernsehnetz oder im Glasfasernetz - garantiert Ihnen einen hochwertigen Internetzugang. Im Gegensatz zu anderen Lösungen, wie zum Beispiel DSL, ist man völlig unabhängig von der Länge der Telefonleitung zum nächsten Verteilpunkt. Das bietet vielseitige Vorteile gegenüber anderen Anbietern, wie zum Beispiel:
- deutlich bessere Latenzzeiten (Ping-Zeiten) – ideal für das Online-Gaming
- kostenfreie Mehrplatzfähigkeit (Router ist in der FRITZ!Box integriert)
- Internet ist unabhängig vom Telefonanschluss und damit der Dialerschutz optimal
- Installation von fitflat durch unsere Techniker kostenfrei vor Ort
Was benötige ich für den fitflat Internetanschluss?
Grundvoraussetzung ist ein Hausanschluss des Gebäudes an das jeweilige Zugangsnetz (Kabelfernseh- oder Glasfasernetz) der neu-medianet GmbH. In Mehrfamilienhäusern sollte auch die Inhouse-Verkabelung multimediafähig sein.
Wie richte ich meine FRITZ!Box richtig ein?
Warum erreiche ich meine angegebene Anschlussgeschwindigkeit nicht?
Die angegebenen Geschwindigkeiten (Down-/Upstream) sind in unserem Netz garantiert. Sie finden sie in dem jeweiligen Produktinformationsblatt Ihres fitflat Internetproduktes. Faktoren, die zu einer Verminderung der Geschwindigkeit führen können, sind zum Beispiel die Nutzung der Verbindung über WLAN oder die genutzte Hardware.
Ihre aktuelle Geschwindigkeit können Sie ganz einfach anhand eines Speedtests prüfen.
Ihre aktuelle Geschwindigkeit können Sie ganz einfach anhand eines Speedtests prüfen.
Warum kann ich 1.000 Mbit/s pro Sekunde nicht messen?
Grundsätzlich beträgt die Brutto-Geschwindigkeit 1.000 Mbit/s. Unter idealen Voraussetzungen beträgt die maximal erreichbare Netto-Geschwindigkeit allerdings im Download nur rund 970 Mbit/s. Die normalerweise zur Verfügung stehende Geschwindigkeit beträgt 900 Mbit/s. Technisch lässt sich dies wie folgt erklären: die physikalische Anschlussgeschwindigkeit beträgt 1.000 Mbit/s, dies ist die Brutto-Geschwindigkeit der Schnittstelle. Über diese Schnittstelle werden die Datenpakete übertragen. Zur Übertragung dieser Pakete werden zusätzlich Informationen wie der Empfänger, Sender, Kontroll- und Steuerungsinformationen benötigt. Da diese Infos „Platz“ benötigen, wird dieser von der Brutto-Geschwindigkeit abgezogen und ergibt damit die maximal erreichbare Netto-Geschwindigkeit.
Wie schnell ist das Internet bei fitflat?
Die Geschwindigkeit der Internetverbindung richtet sich nach dem gewählten Produkt und dem vorhandenen Zugangsnetz. Im Glasfasernetz kann eine Geschwindigkeit von bis zu 1000 Mbit/s im Download und bis zu 1000 Mbit/s im Upload erreicht werden. Im Kabelfernsehnetz beträgt die maximale Geschwindigkeit bis zu 250 Mbit/s im Download und 50 Mbit/s im Upload. Bei den Internet-Tarifen von fitflat haben Sie die Wahl aus verschiedenen Produkten, die sich an unterschiedliche Zielgruppen richten. Denn nicht für jeden Internetnutzer lohnt sich die schnellstmögliche Verbindung. Unsere Empfehlungen finden Sie in der folgenden Tabelle.
fitflat Tarif | geeignet für |
fitflat M | Normalnutzer |
fitflat L | Vielnutzer, Streamer, Familien |
fitflat XL | Poweruser mit mehreren Geräten, WGs |
Was ist der fitflat Upload Boost?
Der fitflat Upload-Boost verdoppelt die Bandbreite Ihres fitflat Glasfaserproduktes im Upload, so dass Ihnen eine symmetrische Internetanbindung mit identischer Download- und Upload-Bandbreite zur Verfügung steht.
Anleitung zur Behebung von 5-GHz-Verbindungsproblemen (Radar-Signal)
1. Überprüfung der Radar-Störung
- Öffnen Sie einen Webbrowser und geben Sie die folgende Adresse in die Adresszeile ein: http://192.168.178.1/
- Melden Sie sich mit Ihrem FRITZ!Box-Kennwort an.
- Navigieren Sie zum Menüpunkt „System“.
- Wählen Sie den Unterpunkt „Ereignisse“.
- In dieser Ansicht wählen Sie „WLAN“.
- Überprüfen Sie, ob in den Ereignissen eine folgende Meldung angezeigt wird:
- "5-GHz-Band für [...] Min. auf dem gewählten Kanal [...] nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B. RADAR)"
- "RADAR wurde auf Kanal [...] erkannt, automatischer Kanalwechsel wegen bevorrechtigtem Nutzer ausgeführt"
- "RADAR wurde auf Kanal [...] (Frequenz [...]) erkannt, Repeater auf dem 5 GHz-Band für [...] Min. (+ 1-10 Min. zusätzlicher RADAR-Wartezeit je nach Kanalbelegung) von der Basis abgemeldet"
- Klicken Sie im Menü auf „WLAN“.
- Wählen Sie den Unterpunkt „Funkkanal“.
- Aktivieren Sie die Option „Funkkanal-Einstellungen anpassen“.
- Unter „Funkkanal im 5-GHz-Frequenzband“ wählen Sie einen der folgenden Kanäle:
- 36, 40, 44 oder 48.
- Speichern Sie die Einstellungen.
- Nach der Anpassung sollte das 5-GHz-Netz wieder stabil zur Verfügung stehen. Sollte das Problem weiterhin bestehen, empfehlen wir einen Neustart der FRITZ!Box.