Internet & Telefon
So einfach können Sie Ihr WLAN verbessern!
Viele Probleme bei einer schlechten Internetverbindung und der WLAN-Reichweite lassen sich oftmals schon durch eine einfache Veränderung der Position des WLAN-Kabelmodems oder Beseitigung einer Störquelle beheben. Hier finden Sie hilfreiche Tipps, wie Sie einfach Ihre WLAN-Stärke verbessern können.Zu den Tipps

Speed-Test
Weitere Informationen finden Sie unter hier.Multimediaanschluss fitflat connect
Genießen Sie Highspeed-Internet, eine Vielzahl von digitalen TV-Sendern sowie Telefonie in bester Sprachqualität.Jetzt prüfen!
Häufige Fragen
fitflat-Speedtest: Jetzt Internetgeschwindigkeit prüfen!
Sind Sie zufrieden mit Ihrer Internetgeschwindigkeit? Wollen Sie wissen, wie viele Mbit/s Ihnen tatsächlich zur Verfügung stehen? Oder denken Sie darüber nach, in einen anderen Internet-Tarif zu wechseln? In allen Fällen hilft Ihnen der fitflat-Speedtest weiter. Damit prüfen Sie die Geschwindigkeit Ihres Internetanschlusses, so dass Sie diese direkt mit den Daten Ihres fitflat-Tarifs vergleichen können.
Die tatsächlichen Up- und Downloadgeschwindigkeiten der Produkte können Sie mit einem fitflat-Speedtest ermitteln. Stellen Sie dabei fest, dass Ihre Ansprüche gestiegen sind, weil Sie beispielsweise öfter Ihre Lieblingsfilme und -serien streamen, wechseln Sie einfach in einen schnelleren Tarif.
Wie schnell ist das Internet bei fitflat?
Bei den Internet-Tarifen von fitflat haben Sie die Wahl aus verschiedenen Produkten, die sich an unterschiedliche Zielgruppen richten. Denn nicht für jeden Internetnutzer lohnt sich die schnellstmögliche Verbindung. Unsere Empfehlungen finden Sie in der folgenden Tabelle.fitflat-Tarif | Download-geschwindigkeit bis zu | Upload-geschwindigkeit bis zu | geeignet für |
fitflat basic 25 | 25 Mbit/s | 5 Mbit/s | Gelegenheitsnutzer |
fitflat basic 50 | 50 Mbit/s | 10 Mbit/s | Normalnutzer |
fitflat basic 100 | 100 Mbit/s | 20 Mbit/s | Vielnutzer, Streamer |
fitflat basic 150 | 150 Mbit/s | 50 Mbit/s | Gamer und anspruchsvolle Streamer |
fitflat basic 300 | 300 Mbit/s | 100 Mbit/s | Poweruser mit mehreren Geräten, Familien, WGs |
Die tatsächlichen Up- und Downloadgeschwindigkeiten der Produkte können Sie mit einem fitflat-Speedtest ermitteln. Stellen Sie dabei fest, dass Ihre Ansprüche gestiegen sind, weil Sie beispielsweise öfter Ihre Lieblingsfilme und -serien streamen, wechseln Sie einfach in einen schnelleren Tarif.
Speedtest bei fitflat machen: So geht’s!
Wir empfehlen Ihnen für den Speedtest den unabhängigen Speedcheck der Bundesnetzagentur, den Sie unter www.breitbandmessung.de erreichen. Hier messen Sie die Geschwindigkeit Ihrer Breitbandverbindung mit wenigen Klicks und finden schnell heraus, ob es Optimierungspotenzial bei Ihrem Anschluss gibt. Entscheiden Sie sich danach, in einen anderen Tarif von fitflat zu wechseln, rufen Sie uns einfach an oder nutzen Sie unser Kontaktformular. Wir freuen uns über Ihre Anfrage und sind gern für Sie da!Ich habe bisher einen ISDN-Anschluss. Kann ich meine Endgeräte mit fitflat weiter nutzen?
Digitale ISDN-Endgeräte sind für den direkten Anschluss an unser Modem nicht geeignet. Nur wenn bisher analoge Endgeräte an eine ISDN-Anlage angeschlossen waren, können diese Endgeräte weiter genutzt werden.
Digitale ISDN-Endgeräte könnten nur mit einem zusätzlichen Konverter angeschlossen werden. Dieser ist im Fachhandel erhältlich und nicht im Leistungsumfang der neu-medianet enthalten.
Digitale ISDN-Endgeräte könnten nur mit einem zusätzlichen Konverter angeschlossen werden. Dieser ist im Fachhandel erhältlich und nicht im Leistungsumfang der neu-medianet enthalten.
Im neu.sw-Preisblatt ist die Sonderrufnummer 01373 nicht separat ausgewiesen. Bieten wir diese Sonderrufnummer nicht an?
Sonderrufnummern werden von unterschiedlichen Anbietern (Radiosendern, Presse usw.) angeboten. Meist erreicht man über diese Nummern eine bestimmte Gewinnspielhotline. Die Sonderrufnummern können die Firmen bei der Telekom kaufen. Da der Umfang der Sonderrufnummern sehr groß ist, hat neu.sw auf ihren Preisblättern nur einen Teil ausgewiesen. Die Preise der Sonderrufnummern werden nicht von uns kalkuliert, sondern immer von dem jeweiligen Anbieter der Nummer. Die Preise für die Sonderrufnummern findet man im Internet. Diese können sich jedoch jederzeit ändern. Derzeit kostet die Nummer 01373 14 Cent/Minute (Stand: 02.02.2010).
Kann fitflat-Internet gleichzeitig mit mehreren PCs genutzt werden?
Ja, es muss aber ein Zusatzgerät (Router) installiert werden, der so konfiguriert wird, dass „nach außen“ ins Internet nur eine IP-Adresse sichtbar ist. Den Router erhält man bei neu-medianet oder im Fachhandel.
Ein Router ist ein Gerät, das zwei unabhängige Netzwerke verbinden kann. Bei Heimanwendern wird er meist als Brücke zwischen dem Internet und dem lokalen Netzwerk verwendet. Ein Router wird nur benötigt, wenn man mehrere Computer über denselben Anschluss mit dem Internet verbinden möchte. Vereinfacht formuliert, merkt sich der Router, welcher Computer welche Adresse im Internet anfragt, und leitet die erhaltene Antwort dann wieder an den entsprechenden Computer zurück. Im Internet erscheint ein Netzwerk, das über einen Router verbunden ist, als nur ein Computer. Darüber hinaus enthalten einige Router Firewall-Funktionen, die Zugriffe aus dem Internet auf das private Netzwerk einschränken bzw. verhindern.
Ein Router ist ein Gerät, das zwei unabhängige Netzwerke verbinden kann. Bei Heimanwendern wird er meist als Brücke zwischen dem Internet und dem lokalen Netzwerk verwendet. Ein Router wird nur benötigt, wenn man mehrere Computer über denselben Anschluss mit dem Internet verbinden möchte. Vereinfacht formuliert, merkt sich der Router, welcher Computer welche Adresse im Internet anfragt, und leitet die erhaltene Antwort dann wieder an den entsprechenden Computer zurück. Im Internet erscheint ein Netzwerk, das über einen Router verbunden ist, als nur ein Computer. Darüber hinaus enthalten einige Router Firewall-Funktionen, die Zugriffe aus dem Internet auf das private Netzwerk einschränken bzw. verhindern.
Kann ich meine bisherige Telefonnummer mitnehmen?
Selbstverständlich kann die bestehende Telefonnummer auch bei fitflat genutzt werden. Dazu muss die Mitnahme bzw. Umschaltung der Rufnummer (Portierung) vom bisherigen Anbieter mittels Formular beantragt werden. Mit dem fitflat Vertrag wird das Portierungsformular ausgefüllt. Dabei ist wichtig, dass Sie Ihren bestehenden Anschluss nicht selbst kündigen. Dies übernehmen wir für Sie im Rahmen der Rufnummernportierung.
Kann ich mit fitflat mein bisheriges Telefon oder Fax verwenden?
Ja, analoge Telefone und Faxgeräte können weiterhin verwendet werden. Digitale ISDN-Telefone und -Anlagen können nur an einer Fritz!Box angeschlossen und betrieben werden, an einem normalen Kabelmodem leider nicht. Hierfür gibt es im Fachhandel aber spezielle Zusatzgeräte, die den Betrieb von ISDN-Geräten an einem Kabelmodem ermöglichen.
Kann ich Rufnummern sperren?
Ja. Für die Telefonie können Sie vordefinierte Sperrklassen im Online-Kundenportal aktivieren. Das heißt, der Kunde kann innerhalb der von ihm ausgewählten Sperrklassen bestimmte Rufnummern oder Leistungen einschränken. Bei der ersten Installation wird das Produkt hinsichtlich der Telefonie ohne jegliche Sperrklasse eingerichtet.
Schnellübersicht E-Mail-Konfiguration
Kontotyp | POP3 | IMAP |
---|---|---|
Posteingangs-Server / Port | mail.fitflat.de / 995 | mail.fitflat.de / 993 |
Postausgangs-Server / Port | mail.fitflat.de / 465 | mail.fitflat.de / 465 |
SSL-Verschlüsselung (Ein- und Ausgangs-Server) |
aktiviert | aktiviert |
Sollte ich bei meiner FRITZ!Box regelmäßig Updates durchführen?
In der Regel wird die Aktualisierung der Software für Ihre Fritz!Box durch neu-medianet durchgeführt. Bei eigenen Endgeräten sind Sie selbst dafür zuständig. Wir empfehlen Ihnen jedoch immer, regelmäßig eine Sicherung der Konfiguration durchzuführen. Dies können Sie bequem über die Fritz!Box Benutzeroberfläche tun. Alle Anleitungen zur Sicherung finden Sie auf der Internetseite von AVM unter folgendem Link: www.avm.de
Übersicht Telefonfunktionen
Es gibt eine Reihe von Telefoniefunktionen die Sie direkt über Ihr Telefon einrichten können.
Wann werden die Änderungen im Telefonbuch vorgenommen?
Die Eintragung in elektronische Telefonbücher erfolgt umgehend. Die Änderung von eingetragenen Telefonnummern in gedruckten Medien erfolgt erst mit dem Neudruck.
Warum muss man ein Netzwerkkabel bzw. Telefonkabel durch die Wohnung/Haus legen?
Das Netzwerkkabel (Patchkabel) bzw. das Telefonkabel dient zum Verbinden des Modems mit dem Computer bzw. dem Telefon, wenn diese nicht am gleichen Standort untergebracht sind. Man kann aber auch eine kabellose Verbindung zum Computer mittels WLAN-Router herstellen. Produkte hierzu findet man im Fachhandel oder Sie entscheiden sich für eine unserer FRITZ!Boxen. DECT-Telefone kann man ebenfalls schnurlos und sehr komfortabel mit der FRITZ!Box verbinden.
Warum soll ich mich für einen Glasfaseranschluss entscheiden?
Wenn Sie gerade bauen oder Ihre Immobilie sanieren, empfehlen wir Ihnen gleich auf den neusten Ausbaustandard zu setzen und einen Glasfaseranschluss von neu-medianet zu beantragen. Damit steigern Sie den Wert Ihrer Immobilie und profitieren von einer ultraschnellen und starken Highspeed-Internetverbindung. Leistungsabfälle oder lange Ping-Zeiten beim Online-Gaming gehören der Vergangenheit an.
Was benötige ich für den Internetanschluss fitflat connect?
Grundvoraussetzung ist ein Hausanschluss des Gebäudes an das jeweilige Zugangsnetz (Kabelfernseh- oder Glasfasernetz) der neu-medianet GmbH. In Mehrfamilienhäusern sollte auch die Inhouse-Verkabelung multimediafähig sein.
Was ist eine Flatrate und welche Vorteile bietet sie?
Eine Flatrate ist ein Pauschaltarif, mit dem sämtliche Kosten für die Telefonie und/oder den Internetzugang abgegolten sind. Dabei hat man zum Beispiel keine Datenvolumenbegrenzung beim Surfen im Internet und man kann ins deutsche Festnetz bzw. in die deutschen Mobilfunknetze telefonieren so viel und solange man will.
Was ist fitflat smart?
Mit der Zusatzoption fitflat smart vereinbaren Sie für Ihr Internetprodukt fitflat basic eine Vertragslaufzeit von 24 Monaten. Sie sparen hierbei jeden Monat 2 EUR.
Welche Produkte kann ich mit meinem Multimediaanschluss fitflat connect nutzen?
Wenn fitflat connect an Ihrer Adresse verfügbar ist, können Sie fitflat Produkte inklusive Fernsehen, Internet und Telefon nutzen. Für die Nutzung von Telefon und Internet benötigen Sie ein Modem, welches an die Netzabschlussdose angeschlossen wird. Dieses wird von neu-medianet zur Verfügung gestellt.
Nicht immer ist der Netzanschluss fitflat-connect-fähig bzw. multimediatauglich. In den meisten Fällen kann dieser dann durch unsere Mitarbeiter oder Partner vor Ort kostenpflichtig umgebaut werden.
Nicht immer ist der Netzanschluss fitflat-connect-fähig bzw. multimediatauglich. In den meisten Fällen kann dieser dann durch unsere Mitarbeiter oder Partner vor Ort kostenpflichtig umgebaut werden.
Welche Telefonanschlüsse sind erreichbar?
Es können weltweit alle Festnetz- und Mobilfunkziele sowie die meisten Sonderrufnummern und alle Notrufnummern erreicht werden. Eine detaillierte Übersicht finden Sie im Preisblatt.
Welche Vorteile bieten Kombiprodukte fitflat comfort?
Mit unseren Kombiprodukten fitflat comfort surfen Sie mit bis zu 300 Mbit/s und telefonieren von fitflat Kunden zu fitflat Kunden kostenlos für nur 19,95 EUR in den ersten 12 Monaten. Damit sparen Sie in zwei Jahren bis zu 394,80 EUR im Vergleich zu den gleichwertigen Einzelprodukten.
Welche Vorteile hat der Multimediaanschluss fitflat connect DSL und VDSL gegenüber?
Der Multimediaanschluss fitflat connect - egal ob im Kabelfernsehnetz oder im Glasfasernetz - garantiert Ihnen einen hochwertigen Internetzugang. Im Gegensatz zu anderen Lösungen, wie zum Beispiel DSL, ist man völlig unabhängig von der Länge der Telefonleitung zum nächsten Verteilpunkt. Das bietet vielseitige Vorteile gegenüber anderen Anbietern, wie zum Beispiel:
- deutlich bessere Latenzzeiten (Ping-Zeiten) – ideal für das Online-Gaming
- kostenfreie Mehrplatzfähigkeit (Router ist in der FRITZ!Box integriert)
- Internet ist unabhängig vom Telefonanschluss und damit der Dialerschutz optimal
- Installation von fitflat durch unsere Techniker kostenfrei vor Ort
Wie ist die Sicherheit für den Internetzugang geregelt?
Aufgrund der ständig wachsenden Anzahl verschiedenster Gefährdungen aus dem World Wide Web ist es den Providern nicht möglich, vollkommene Sicherheit bis hin zum Kundencomputer zu gewährleisten. Es werden für den Internetzugang ausschließlich öffentliche Internet-Protocol-Adressen sogenannte IPs verwendet, die einen direkten Zugriff vom und ins Internet ermöglichen. Eine IP-Adresse dient zur eindeutigen Adressierung von Rechnern und anderen Geräten in einem IP-Netzwerk. Die IP-Adresse entspricht funktional der Telefonnummer in einem Telefonnetz. Daher ist es notwendig, dass jeder für die Absicherung seines Computers selbst sorgt und mit dem Einsatz entsprechender Software (Firewall, Antivirenprogramm u. a.) eigenverantwortlich den Schutz seiner Systeme sicherstellt. Diese Programme können aus dem Internet geladen werden. Man kann sie auch im Fachhandel oder bei Computerfirmen erwerben.
Wie lange dauert die Rufnummermitnahme?
Die Portierung erfolgt in der Regel innerhalb von 2-3 Wochen. Die Portierungsdauer ist darüber hinaus abhängig vom alten Provider bzw. vom alten Vertrag.
Bis zur erfolgreichen Portierung der alten Rufnummer kann mit der fitflat Telefonnummer telefoniert werden.
Bis zur erfolgreichen Portierung der alten Rufnummer kann mit der fitflat Telefonnummer telefoniert werden.
Wie richte ich meine FRITZ!Box richtig ein?
Wie schnell ist die fitflat Internetverbindung?
Die Geschwindigkeit der Internetverbindung richtet sich nach dem gewählten Produkt und dem vorhandenen Zugangsnetz. Im Glasfasernetz kann eine Geschwindigkeit von bis zu 300 Mbit/s im Download und bis zu 100 Mbit/s im Upload erreicht werden. Im Kabelfernsehnetz beträgt die maximale Geschwindigkeit bis zu 100 Mbit/s im Download und 20 Mbit/s im Upload.
Wie viele Telefonapparate kann ich mit fitflat anschließen und wie viele Rufnummer stehen mir zur Verfügung?
An Ihre FRITZ!Box können bis zu 4 Internetgeräte per Netzwerkkabel (LAN) und beliebig viele WLAN-Geräte angeschlossen werden. Zum Telefonieren können 2 analoge Anschlüsse genutzt, sowie bis zu 8 kabellose Telefone (DECT) angeschlossen werden.
An Ihrem fitflat Telefonanschluss erhalten Sie standardmäßig zwei Rufnummern, mit denen Sie gleichzeitig telefonieren können. Eine davon ist ggf. Ihre alte Rufnummer, die Sie mitgenommen/portiert haben. Sie können auch noch mehr als zwei Rufnummern auf Ihren Anschluss schalten lassen und immer auf zwei Leitungen gleichzeitig telefonieren. Mit einer Fritz!Box können Sie bis zu 10 Rufnummern verwalten und nach Ihren Wünschen die jeweiligen Rufnummern auf dem einen oder anderem Anschluss klingeln lassen.
An Ihrem fitflat Telefonanschluss erhalten Sie standardmäßig zwei Rufnummern, mit denen Sie gleichzeitig telefonieren können. Eine davon ist ggf. Ihre alte Rufnummer, die Sie mitgenommen/portiert haben. Sie können auch noch mehr als zwei Rufnummern auf Ihren Anschluss schalten lassen und immer auf zwei Leitungen gleichzeitig telefonieren. Mit einer Fritz!Box können Sie bis zu 10 Rufnummern verwalten und nach Ihren Wünschen die jeweiligen Rufnummern auf dem einen oder anderem Anschluss klingeln lassen.
Verbraucherhinweise Minderungsrecht
gemäß § 57 Absatz 4 Satz 1 Nr. 1 Telekommunikationsgesetz
Seit dem 01.12.2021 sieht das Telekommunikationsgesetz ein Minderungsrecht vor, sofern Verbraucher von erheblichen, kontinuierlichen oder regelmäßig wiederkehrenden Abweichungen bei der Geschwindigkeit bei Festnetz-Internetzugängen im Down- und Upload betroffen sind und insoweit die tatsächliche Leistung von der vertraglich vereinbarten Leistung abweicht.
Damit Sie als Verbraucher das Minderungsrecht gegebenenfalls geltend machen können, sind Sie verpflichtet, die Leistungsabweichung mit geeigneten Leistungsmessungen nachzuweisen.
Um die Messung richtig durchzuführen, beachten Sie bitte folgende Hinweise:
Seit dem 01.12.2021 sieht das Telekommunikationsgesetz ein Minderungsrecht vor, sofern Verbraucher von erheblichen, kontinuierlichen oder regelmäßig wiederkehrenden Abweichungen bei der Geschwindigkeit bei Festnetz-Internetzugängen im Down- und Upload betroffen sind und insoweit die tatsächliche Leistung von der vertraglich vereinbarten Leistung abweicht.
Damit Sie als Verbraucher das Minderungsrecht gegebenenfalls geltend machen können, sind Sie verpflichtet, die Leistungsabweichung mit geeigneten Leistungsmessungen nachzuweisen.
Um die Messung richtig durchzuführen, beachten Sie bitte folgende Hinweise:
Womit führe ich die Messung durch?
Nutzen Sie für die erforderlichen Leistungsmessungen ein von der Bundesnetzagentur zertifiziertes Messtool. Bislang ist ausschließlich die Messsoftware der Bundesnetzagentur für entsprechende Messungen zugelassen.
Wie führe ich die Messung durch?
- Folgen Sie den Anweisungen des Messtools, um verwertbare Leistungsmessungen durchzuführen. Beachten Sie dabei unbedingt, dass eine kabellose Messung, d. h. auf WLAN-Basis, ausdrücklich nicht zulässig ist.
- Trennen Sie vor der Messung alle Geräte, die auf das Netz zugreifen. Denken Sie dabei insbesondere auch an Spielekonsolen, Smartphones, Tablets, Sprachassistenten, Streaming-Boxen, Smart Home-Anwendungen usw.
- Führen Sie die Messungen durch und beachten Sie dabei die folgenden Vorgaben der Bundesnetzagentur (Allgemeinverfügung Nr. 99/2021):
- Führen Sie insgesamt mindestens 30 Messungen verteilt auf drei Messtage, d. h. mindestens 10 Messungen pro Messtag, durch.
- Alle Messungen müssen innerhalb eines Gesamtzeitraumes von maximal 14 Kalendertagen vorgenommen werden.
- Zwischen den Messtagen muss ein zeitlicher Abstand von mindestens einem Kalendertag liegen.
- Auch muss jeweils zwischen der fünften und sechsten Messung eines Messtages ein zeitlicher Abstand von mindestens 3 Stunden eingehalten werden.
- Alle anderen Messungen innerhalb eines Messtages müssen mit einem Abstand von mindestens 5 Minuten erfolgen.
- Werten Sie die Messergebnisse aus.
Wie gehe ich nach der Messung und der Auswertung der Messergebnisse vor?
Wenn Sie feststellen, dass
dann kommen Sie gern auf uns zu!
- nicht an mindestens zwei von drei Messtagen jeweils mindestens einmal 90 Prozent der vertraglich vereinbarten maximalen Geschwindigkeit erreicht werden oder
- nicht in 90 Prozent der Messungen die normalerweise zur Verfügung stehende Geschwindigkeit erreicht wird oder
- an mindestens zwei von drei Messtagen jeweils mindestens einmal die minimale Geschwindigkeit unterschritten wird,
dann kommen Sie gern auf uns zu!